was Dich erwartet

der Schulungsraum

Der Ausbildungsraum in der Jagdschule in Hoppegarten ist das Herzstück Deiner Ausbildungszeit. Hier intensivieren wir Dein bereits selbstständig erlerntes theoretisches Wissen. Ausgestattet mit modernster Technik und Präparaten aller wichtigsten Wildtierarten, lernst Du in moderner und entspannter Atmosphäre alles, was Du für Deine Jägerprüfung benötigst. Dabei ist es uns wichtig, Dir nicht nur die theoretischen Grundlagen näher zu bringen, sondern diese auch praxisnah zu vertiefen.

DIE PRAXIS

„Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich’s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.“ (Oskar von Riesenthal)

Die Jagd ist eines der ältesten Handwerke der Welt. Dennoch sind wir der Überzeugung, dass sich diese Tradition mit der Moderne vereinen lässt. Theoretisches Wissen muss verstanden, aber auch praktisch (er)fühlt werden- denn nur wer fühlt, kann verstehen. Daher findet der Unterricht nicht nur im Schulungsraum statt, sondern wir nehmen Dich mit ins Revier, gehen mit Dir auf Jagd, brechen erlegtes Wild auf, zerwirken es und lehren Dich die Grundlagen der Waffenhandhabung inkl. der Schießausbildung auf dem Schießstand. Darüber hinaus bieten wir Dir die Möglichkeit, Dein theoretisches Wissen am erlegten Stück in unserer Kühlzelle und Wildkammmer näher zu bringen. Auch die Entnahme der Trichienenprobe, sowie die Bestimmung der inneren Organe anhand eines Aufbruchs sind für uns selbstverständlich. Lerne zudem unsere Jagdgebrauchshunde in ihrer täglichen Arbeit und Ausbildung kennen und erfahre, wie sie in der Jagdpraxis eingesetzt werden.
Du hast die Wahl zwischen unseren zwei bewährten Kurs-Konzepten: 13-Tage- oder Einzelkurs- ganz individuell wie Du selbst! Unsere erfahrenen und kompetenten Ausbilder, die allesamt langjährige passionierte Jäger sind, stehen Dir dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Das Lehrrevier

Unsere Lehrreviere verteilen sich rund um Berlin und umfassen insgesamt ca. 5000 ha Wald- und Feldflächen. Hier gehen wir mit Dir auf die Jagd! Je nach den Schon- und Jagdzeiten bejagen wir Reh-, Rot-, Schwarz- und Raubwild. Wir lesen gemeinsam Fährten, bestücken Kirrungen und kontrollieren Fallen. Der Einsatz und die Arbeit mit unseren Jagdhunden wird Dir ebenso gezeigt, so wie das Bestimmen von Bäumen und Sträuchern. Die Hege und Pflege von Flora und Fauna sind für uns maßgeblich und auch das werden wir Dir gerne näher bringen. Teile unserer Reviere sind als Naturschutzgebiete klassifiziert und bieten für Dich die besondere Möglichkeit, auf solche besonderen Revierbewirtschaftungen am praktischen Beispiel einzugehen.

Wir sind GRIMM.

Wir sind Deine Jagdschule.